Montag, 1. Dezember 2008

Der Trip hat begonnen - Shanghai


Hallo zusammen,


nur ganz kurz, da ich schon wieder auf dem Sprung bin. Nach der Hektik der vergangenen Wochen mit Party organisieren, Haus vermieten und (vor allem) ausräumen, behördlichen Erledigungen etc. bin ich am Samstag nach gut 10 Stunden Flug in Shanghai angekommen. Der Trip hat also endlich begonnen. Yeah ! Die Zeitverschiebung gegenüber Deutschland beträgt derzeit 7 Stunden.


Erstes Highlight in China war die Fahrt mit der Maglev (einer Magnetschwebebahn - made by german engineers) - die für eine Strecke von ca. 40 Kilometern genau 8 Minuten benötigt. Spitzengeschwindigkeit: 431 kmh !! Beweisfoto anbei. Bremst die Bahn von voller Fahrt auf Tempo 200 ab, denkt man sie steht - völlig absurd eigentlich ! Mein Freund Oli wartete dann auch schon an der vereinbarten Haltestelle und via Taxi fuhren wir weiter zu seinem Appartement. Am Abend traffen wir noch seinen Freund Volker (ursprünglich aus Koblenz), der hier für den TÜV Rheinland arbeitet und stürzten uns in brodelnde samstägliche Shanghaier Nachtleben (sehr empfehlenswert). Nach rund 38 Stunden auf den Beinen, fiel ich - als wir wieder zuhause waren - in einen kommatösen Schlaf, aus dem ich erst gegen 13 Uhr am nächsten Tag erwachte (Tipp: wer jemals Economy Class der Air China fliegen sollte -sollte unbedingt versucht an einem Notausgang zu sitzen. Ich hatte den Sitz neben mir frei und konnte mich trotzdem kaum bewegen. Die Chinesen sind halt wirklich deutlich kleiner als der durchschnittliche Westeuropäer). Gestern (Sonntag) haben wir dann bei herrlichem Wetter (tagsüber ca. 15 Grad) eine Sightseeing Tour quer duch die Stadt gemacht. Sprich wir sind ca. 15 km per pedes entlang des Huangpu Flusses gelaufen. Wunderschön ! Heute waren wir auf dem Fake Markt. Hier gibt es gute und schlechte Kopien (teilweise sogar original Ware) bekannter Markenartikler. Z.B. Abercrombie T-Shirts für 3 EUR, North Face Rucksäcke für 15 EUR usw. - es gibt eigentlich alles was man sich vorstellen kann. Überall wird man angesprochen ob man nicht eine Rolex, eine Tasche oder was auch immer braucht. "Do you need Haschisch or girls ? Very pretty - very young - make everything." Herrlich diese Händler - jetzt weiß ich - endlich angekommen zu sein - Willkommen in der Volksrepublik China !


In der Super Brand Mall haben Oli und ich uns heute mittag dann erst einmal gebratene Nudeln mit Gemüse für knapp 4 RMB (= 0,40 EUR) geholt. Und heute abend gehts entweder wieder ins Zapatas oder ins Babyface oder ins Muse. Alles gute Clubs. Im Zapatas läuft alle Stunde das Lied Tequila von den Champs. Dazu steigen die Bedienungen dann auf den Tresen und schütten den Gästen Tequila in den Rachen - ihr könnt euch ja vorstellen, was da los ist !


Also wie ihr seht bzw. lest geht es mir hervorragend. Werde mir morgen noch eine Kamera fürs Laptop kaufen, damit ihr mich beim skypen auch sehen könnt. Mein Skype Name ist relativ einfach "sascha.labus".


Also bis demnächst

euer m.c.


3 Kommentare:

Cubike hat gesagt…

Hy Sascha,
klingt gut, was Du schon so alles in der kurzen Zeit erlebt hast :-)
Weiterhin viel Spass bei den "Schlizies" und pass' auf Dich auf in der großen, weiten Welt:-)
Lieben Gruß
ANJA D.

Andreas hat gesagt…

Hi MC - das Bild von Dir während im Hintergrunf Tequila läuft erinnert mich sehr an die Gräppi Bar so zwischen 0:00 und 2:00.
Ich kann mir auch richtig vorstellen wie Du zum Lied Tequila singst und im Herzen GRÄPPI meinst.
Liebe Grüße LL

narnold hat gesagt…

Hi "SASCHILI"

mist.
Habe Deine xing-Nachricht mit der Party-Einladung JETZT(=3.12.) erst gelesen.War am umziehen (hier in Dortmund).Wäre sooo gern gekommen und Dich mal wieder gesehen,habe mir gerade die Fotos angesehen,schönes Fest!
Da lässt man Dich mal 8 Jahre aus den Augen, schon fährst Du schon wieder auf Weltreise...ts.
Ganz ganz lieben Gruß von Deiner Nat.